EM-Bronze für Pascal Histel


Pascal Histel vom 1. BCW Hütschenhausen gewinnt Bronze-Medaille bei der EM O35 im August 2022

Pascal Histel (links) mit seinem Doppelpartner Fabian Dietrich (NRW)

Sieben Jahre gab es im Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz keine internationale Medaille mehr.

Pascal Histel schaffte vergangene Woche die Sensation:
Bronze-Medaille im Herrendoppel in der Altersklasse O40 bei der Europameisterschaft der Senioren in Ljubljana (Slowenien).

Mit seinem Partner Fabian Dietrich aus NRW ging Pascal Histel, der nach einer Außenbandverletzung erstmals wieder ein Turnier spielt, auf den EM-Court.

Sonntag 7.8.2022 war es soweit. Um 21.00 startete das erste Doppel für die beiden Deutschen gegen das Duo Marian Simo/Gyala Szöke aus Tschechien und Österreich. Kein Problem für Fabian und Pascal, sie siegten 21:14/21:4.

Im zweiten Spiel ging es gegen Englands Elitedoppel Paul Freeman und Philip Troke. Ein denkbar knapper Ausgang. Die Partie ging über 3 Sätze und endete knapp aber glücklich für das deutsche Duo mit 12:21/21:10/22:20.

Im Achtelfinale standen die Finnen Toni Kemppinen/ Jaakko Kohtala gegenüber. In 2 Sätzen machten Pascal und Fabian die Sensation perfekt und gewannen in 2 Sätzen mit 21:13 und 22:20.

Im Halbfinale standen die französischen Kontrahenten Julien Fuchs mit Eric Wasylyk den Deutschen gegenüber. Der erste Satz lief perfekt, Pascal und Fabian überrumpelten die Franzosen und gewannen diesen 21:13. Der zweite Satz wurde zur Zitterpartie. Nach zwei abgewehrten Matchbällen gewannen Fuchs/Wasysly diesen zweiten Satz. Im dritten Entscheidungssatz fanden Fabian und Pascal nicht mehr richtig ins Spiel und verloren 13:21.

Bronze also für das deutsche Duo. Trotz der Halbfinalniederlage sind Fabian und Pascal überglücklich über ihre erste internationale Medaille

Vom 1. BCW Hütschenhausen war neben Pascal auch Thomas Winter für die EM im Herrendoppel und Mixed nominiert. Etwas aufgeregt war ich schon, verriet Thomas, der noch nie in einer Arena Badminton spielen durfte. Thomas gelang mit seinem saarländischen Partner Markus Speicher Am Sonntag die erste kleine Überraschung: Sie gewannen Ihr erstes Spiel gegen die Finnen Salmi/Smolander. In der 2 Runde war aber gegen die deutlich stärkeres Polen Schluss (11:21/10:21). Im Mixed mit Heike Scheler (aus Bremen) lief es ähnlich: Das erste Spiel gegen die Italiener Fuda/Waravijitchaikul ging problemlos an die beiden Deutschen (21:13/21:8). Gegen die an Position 5 gesetzte skandinavische Paarung Lykke/McNillan konnten Thomas und Heike jedoch nicht viel ausrichten 12:21/9:21.