4. VR Bank Cup Pirmasens


Das letzte Juni-Wochenende nutzten einige BCW’ler, um sich mit Spielern aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und sogar Bayern beim 4. VR-Bank-Cup in Pirmasens zu messen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden am Samstag die Sieger in jeweils 3 Leistungsklassen im Mixed und Doppel ermittelt.

Im Mixed in der A-Klasse starteten für den BCW Eva-Maria Herz/Florian Schiffmann sowie Moritz Bucher (mit Samira Bärmann, BT Pirmasens). Herz/Schiffmann konnten sich durch 2 souveräne Siege und eine äußerst knappe Niederlage gegen Sabine Fröhlich / André Müller (BV Darmstadt / TV Mainz-Hechtsheim) als Gruppenzweite fürs Viertelfinale qualifizieren. Nach zwei weiteren, teilweise deutlichen Siegen gegen saarländische Gegner wartete im Finale die Neuauflage des Spiels gegen Fröhlich/Müller. Wie bereits im Gruppenspiel verhinderten zu viele eigene Fehler die Revanche und die beiden BCW’ler mussten sich in einem spannenden Spiel erneut knapp in 2. Sätzen geschlagen geben. Für Moritz Bucher/Samira Bärmann lief es in den Gruppenspielen leider nicht rund. Nach drei zum Teil äußerst knappen Niederlagen sowie einem Sieg in der späteren Platzierungsrunde mussten sie sich am Ende mit Rang 10 begnügen.

Im Damendoppel ging Eva-Maria Herz zusammen mit Sabine Fröhlich (BV Darmstadt) an den Start. Im überschaubaren Feld der Damen Klasse A, mit nur einer Gruppe, ließen die beiden nichts anbrennen und sicherten sich mit 4 Siegen souverän den Titel.

Im Herrendoppel A wurden die Farben des BCW durch Florian Schiffmann/Pascal Histel, Christian Leßmeister / Moritz Nauerz sowie Norbert Denzer (mit Patric Freitag, TuS Wiebelskirchen) und Moritz Bucher (mit Eric Bauer vom BT Pirmasens) vertreten.
Alle 4 Paarungen konnten sich durch gute Gruppenspiele den Einzug ins Viertelfinale sichern.
Während sich Norbert Denzer / Patric Freitag dank Losglück direkt über den Einzug ins Halbfinale freuen durften, mussten Moritz Bucher / Eric Bauer ihren Gegnern aus dem Saarland knapp den Vortritt lassen. Spannend machten es Florian Schiffmann/Pascal Histel gegen Christan Leßmeister / Moritz Nauerz im vereinsinternen Duell. In 3 spannenden Sätzen konnten Schiffmann / Histel die Partie für sich entscheiden und sich somit einen Platz im Halbfinale gegen Denzer / Freitag sichern. Auch dieses, quasi vereinsinternen Duell ging über die volle Distanz von 3 Sätzen. Hier musste vor allem Florian Schiffmann, im seinem 10. Spiel des Tages, der hohen Belastung Tribut zollen, sodass Norbert Denzer / Patric Freitag am Ende mit 21:18 das bessere Ende für sich und somit das Ticket für’s Finale verbuchen konnten. Dort wartete mit Nils Rogenwieser / Levin Henze ein junges Doppel vom SV Fischbach auf die beiden Routiniers. Nachdem der 1. Satz noch mit 21:18 auf das Konto der Fischbacher Jungs ging, konnten Denzer/Freitag ihre Taktik umstellen, um sich am Ende weitestgehend ungefährdet die Sätze 2 und 3 und damit den Titel zu sichern. Mit den Plätzen 4-6 rundeten die anderen Paarungen das erfolgreiche Abschneiden bei diesem Turnier ab.