1. BCW Hütschenhausen 1 erobert die Tabellenspitze in der Oberliga Südwest


Zwei Auswärtsspiele standen am Wochenende für die erste Garde des 1. BCW Hütschenhausen auf dem Tableau. Samstagabend ging es gegen den BC Niederlützingen nach Burgbrohl ins Rheinland.

Unser Team lief zu Höchstform auf und konnte zu Beginn mit Nils Rogenwieser und Pascal Histel das 1. Herrendoppel in 2 Sätzen (21:10/22:20) gewinnen. Das Damendoppel (Eva Herz/Kristina Moßmann) zog den beiden gleich und fuhr in drei hart umkämpften Sätzen (21:13/10:21/21:17) den zweiten Mannschaftspunkt nach Hause. Danach folgte das erfahrene zweite Herrendoppel mit Norbert Denzer und Patric Freitag, welche eine harte Nuss zu knacken hatten. Nach einem erfolgreichen ersten Satz (21:17), wurde es im zweiten Satz extrem spannend und es ging in die Verlängerung. Hier mussten sich unsere beiden Cracks leider 27:29 geschlagen geben. Hochkonzentriert ging es in den dritten Satz, den die beiden Westpfälzer mit 21:17 für den BCW entschieden. In bemerkenswerter Dominanz gewann das Pascal Histel das zweite Herreneinzel mit 21:10 und 21:9. Im ersten Herreneinzel ließ Nils Rogenwieser ebenfalls nichts anbrennen und machte mit 21:14/21:9 den Mannschaftssieg klar. Mit Höhen und Tiefen erkämpfte im Dameneinzel Kristina Moßmann mit 21:10/10:21/21:6 den sechsten Mannschaftspunkt. Patric Freitag hatte im dritten Herreneinzel wenig Gegenwehr von seinem Gegner zu erwarten, gewann mit 21:6 und 21:11 und erhöhte den Zählerstand auf 7:0 für den BCW. Zum Schluss lief unser Mixed Eva Herz und Norbert Denzer auf den Court auf. Die beiden taten sich recht schwer, konnten aber den zweiten Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz setzten sich die Niederlützinger jedoch wieder durch und sicherten sich den Ehrenpunkt. Endstand also 7:1 für die Westpfälzer.

Die bis zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle noch an Position 1 stehenden Neustädter patzten in Betzdorf und machten mit Ihrem Unentschieden den Weg für den BCW an die Tabellenspitze frei.

Am Sonntagmorgen musste sich die erste Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des BC Remagen behaupten. Auch hier zeigten unsere Spieler Nils Rogenwieser und Pascal Histel im ersten Herrendoppel ihre Dominanz und holten den ersten Punkt (21:6/21:15). Das Damendoppel, vertreten von Eva-Maria Herz und Kristina Moßmann, erkämpfte in einem Match mit spannenden Ballwechseln mit 21:14 und 21:16 den zweiten Sieg für den BCW. Norbert Denzer und Patric Freitag mussten sich im zweiten Herrendoppel gegen das starke Duo von Remagen mit 21:18 und 21:17 geschlagen geben. Im darauffolgenden zweiten Herreneinzel ließ unser erfahrener Spieler Pascal Histel dem Gegner keine Chance und gewann mit 21:9 und 21:10. Unser neuer Mixedspieler Norbert Denzer zusammen mit Eva-Maria Herz holten in einem umkämpften Spiel den Siegespunkt (21:17/21:16). In einem Dreisatzspiel erkämpfte sich Kristina Moßmann den Sieg mit 18:21, 21:12 und 21:18. Auch unser erster Herr Nils Rogenwieser musste in seinem Einzel im zweiten Satz nochmal alles geben. In zwei Sätzen gewann er schließlich 21:13 und 25:23. Das letzte Spiel des Tages war das dritte Herreneinzel, gespielt von Patric Freitag, ging ebenfalls klar an den BCW (21:12/21:10). Der Endstand lautet also wieder 7:1 und der 1. BCW Hütschenhausen 1 sicherte sich erstmal die Spitze der Oberliga Südwest.

In zwei Wochen kommt es dann am Ende der Hinrunde zum Showdown mit gleich zwei Lokalderbys:

Am Samstag 23.11.2019 empfängt der 1. BCW 1 um 17.30 Uhr die Gäste des TV Mainz-Zahlbach 1.

Und am Sonntagmorgen 24.11.2019 spielt der 1. BCW 1 um 10.00 Uhr in Neustadt gegen den Tabellenzweiten BSG Neustadt 1.